Nürburg – der Truck-Grand-Prix ist eine einzigartige Veranstaltung, die die Möglichkeiten der legendären Eifelstrecke perfekt vereint. Neben aufregendem Rennsport auf der verkürzten Grand-Prix-Strecke und einer der größten Nutzfahrzeugmessen fand in der Müllenbachschleife erneut ein Musikfestival mit Country- und Party-Musik samt Feuerwerk statt.
„Die Zuschauerresonanz zeigt, dass unser neues Konzept aus Motorsport, Messe und Festival voll aufging. Mein Dank gilt unseren zahlreichen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz zum Erfolg unseres 37. Truck-Grand-Prix beigetragen haben“, sagte Rudi Speich, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein e.V.
Packender Motorsport
Der sportliche Höhepunkt des Wochenendes waren die spannenden Läufe der Goodyear FIA European Truck Racing Championship. In ihren 1000-PS-Trucks zeigten die Fahrer aus Deutschland, Großbritannien, Ungarn, Spanien und Portugal erneut ihr Können. Den ersten von vier EM-Läufen gewann der Ungar Norbert Kiss. Jochen Hahn und Sascha Lenz komplettierten das Podium. Stefanie Halm siegte im zweiten Lauf, gefolgt von Hahn und Kiss. Im dritten Rennen dominierte wieder Kiss vor Hahn und Lenz. Den vierten Lauf entschied Antonio Albacete für sich, während sich Lenz in der Schlussrunde hartnäckig gegen Kiss verteidigte.
Dutch Truck Racing ADAC Mittelrhein Cup
In den drei Läufen des Dutch Truck Racing ADAC Mittelrhein Cups siegten Craig Reid (Läufe 1 & 3) und Erwin Kleinnagelvoort. Der zweite Lauf musste wegen eines Unfalls abgebrochen werden.
ADAC GT Masters
Neben den Truck-Rennen zeigten auch die Fahrer der ADAC GT Masters auf der Grand-Prix-Strecke ihr Können. In ihren 550 PS starken Lamborghini, Mercedes AMG, Porsche und McLaren lieferten sie spannende Rennen. Den ersten Lauf am Samstag gewannen Salman Owega und David Schumacher, gefolgt von Tom Kalender/Elias Seppänen sowie Marcel Marchewicz/Julian Hanses (alle Mercedes). Im zweiten Rennen am Sonntag standen erneut Owega/Schumacher ganz oben auf dem Podium, gefolgt von Finn Wiebelhaus/Jannes Fittje und Leon Köhler/Maxime Oosten.
Top-Stimmung in der Müllenbachschleife
Am Freitag- und Samstagabend sorgten Musik-Acts wie Tom Astor, Big S, DJ Lestraight, Nancy Franck, Julian Benz, Isi Glück und Peter Wackel für ausgelassene Stimmung in der Müllenbachschleife. Das junge und jung gebliebene Publikum tanzte zur Country- und Partymusik, und ein imposantes Feuerwerk rundete den Samstagabend ab.
Nachhaltigkeit im Fokus
Bereits im vergangenen Jahr hatte das Team Hahn Racing den weltweit ersten elektrisch betriebenen Race Truck präsentiert. In diesem Jahr fuhr der Iveco eTruck erstmalig beim Iveco Korso auf der Grand-Prix-Strecke. Auch Scania setzte beim Knorr-Bremse Go&Stop Wettbewerb seinen Battery Electric Truck ein. Georg Fuchs, Geschäftsführer der ETRA Promotion GmbH, betonte die Bedeutung der Nachhaltigkeit: „Wir möchten die Goodyear FIA ETRC als führende Plattform für die Förderung von nachhaltigen Praktiken und Technologien etablieren und haben uns auf Netto null Emissionen bis 2038 verpflichtet.“
Stars zum Anfassen im Fahrerlager
Im Fahrerlager konnten die Zuschauer mit den Truck-Stars plaudern, Autogramme sammeln und den Mechanikern bei ihrer Arbeit zusehen. Die riesige Fläche war in Fahrerlager, Event Area und Messepark unterteilt, wo Familien und Kinder ebenfalls auf ihre Kosten kamen.
Nutzfahrzeugmesse & Truck Symposium
Im Messepark präsentierten 60 nationale und internationale Lkw-Hersteller, Zulieferer und Spediteure ihre neuesten Innovationen auf rund 10.000 Quadratmetern. Sechs der führenden Lkw-Hersteller Europas, darunter Daimler Truck, Ford Truck, Iveco, MAN, Renault Truck und Scania, waren vor Ort. Am Freitag diskutierten 124 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beim Truck Symposium über klimafreundliche Logistik und die Transformation der Transportbranche.
Berufsinteressierte bei Job Expo
Bei der Job Expo im ring°boulevard konnten sich Berufsinteressierte über berufliche Perspektiven in der Transport- und Logistikbranche informieren. Potenzielle Arbeitgeber präsentierten sich an Messeständen, und Experten gaben Fachvorträge zu Ausbildung, Weiterbildung und Qualifizierungsmöglichkeiten.
Rudi Speich zog ein positives Fazit: „Der Dreiklang des ADAC Truck-Grand-Prix aus Motorsport, Messe und Festival ist einzigartig. Wir sind sehr dankbar für den enormen Zuspruch und freuen uns schon jetzt auf die nächste Auflage in 2025.“